Willkommen

Herzlich Wilkommen in meinem BMW F800R Blog. Wenn Euch alles zum Thema F800 R interessiert, seid Ihr hier richtig. Hier bekommt Ihr News zu BMW´s sportlichem Naked-Bike und meine persönlichen Erfahrungen mit dieser schönen Maschine.


Im April 2010 habe ich mich, nach etlichen Probefahrten mit Motorrädern anderer Hersteller, dazu entschlossen mir die F800R von BMW zuzulegen. Schon bei der Probefahrt habe ich bemerkt, dass diese Maschine unendlich viel Spaß bringt. Nicht nur das Handling und der drehmomentstarke Motor sondern auch diese äußerst ansprechende Optik des Motorrades haben mich letztendlich zum Kauf überzeugt.



Nun wünsche ich Euch erst einmal viel Spaß im BMW F800R Blog!!!



Meine F800R und Technische Daten


Daten beim Kauf:

Kaufdatum:                  09.04.2010
Preis:                           7.999,00€
EZ:                              25.06.2009
Laufleistung:                 2031 KM
Vorbesitzer:                  BMW AG München (Werksingenieur von BMW)
Sonderausstattung:       Motorrad-ABS, Heizgriffe, Bordcomputer, LED-Blinker,
                                   Reifendruckkontrolle und Bordsteckdose
Zubehör:                      Original BMW Tankrucksack (200,00€)



Allgemeine Technische Daten BMW F800R:

Motor:
____________________________________________________________

Motorbauart:                   Zweizylinder-Viertaktmotor, DOHC- Steuerung mit
                                      Zahnkettenantrieb, 4 Ventile über Schlepphebel betätigt,
                                      Ausgleichspleuel, Flüssigkeitskühlung für Zylinder und
                                      Zylinderkopf, integrierte Wasserpumpe, 6-Gang Getriebe
                                      mit Trockensumpfschmierung
Hubraum:                       798 ccm
Zylinderbohrung:             82 mm
Kolbenhub:                     75,6 mm
Verdichtungsverh.:          12,0 : 1
Nennleistung:                  64 kW, bei 8000 U/min
- mit Leistungsred.:         25 kW, bei 6000 U/min
Drehmoment:                  86 Nm, bei 6000 U/min
- mit Leistungsred.:         58 Nm, bei 3250 U/min
Höchstdrehzahl:              max. 9000 U/min
Leerlaufdrehzahl:            1250 (+50) U/min


Kraftstoff:
____________________________________________________________

Kraftstoff:                        95 ROZ/RON, Super bleifrei
Kraftstofffüllmenge:          ca. 16 Liter
Kraftstoffreserve:              ca. 2 Liter


Motoröl
____________________________________________________________

Motoröl Füllmenge:           3 Liter mit Filterwechsel, 0,3 Liter zusätzlich beim
                                      Ausbau vom Schwingenschachtdeckel

Von BMW empfohlene Produkte und allgemein zulässige Viskositätsklassen:
Castrol GPS SAE 10W-40 bei ≥-20˚C
SAE 10W-40 bei ≥-20˚C, Betrieb im Winter
SAE 15W-40 bei ≥-10˚C
Ölsorten:                         Mineralische Motoröle der API-Klassifikation SF bis SH.
                                      BMW Motorrad empfiehlt keine Ölzusätze zu verwenden,
                                      da diese die Funktion der Kupplung verschlechtern
                                      könnte. Fragt Euren BMW Motorrad Partner nach zu
                                      Eurem Motorrad passenden Motorölen.


Kupplung:
____________________________________________________________

Kupplungsbauart:             Mehrscheiben- Ölbadkupplung


Getriebe:

Getriebebauart:               im Motorgehäuse integriertes klauengeschaltetes
                                     6-Gang-Getriebe
Getr. Übersetzungen:       1,943 (35/68 Zähne), Primärübersetzung
                                     1:2,462 (13/32 Zähne), 1. Gang
                                     1:1,750 (16/28 Zähne), 2. Gang
                                     1:1,381 (21/29 Zähne), 3. Gang
                                     1:1,227 (22/27 Zähne), 4. Gang
                                     1:1,130 (23/26 Zähne), 5. Gang
                                     1:1,042 (24/25 Zähne), 6. Gang


Hinterradantrieb:
____________________________________________________________ 

Bauart:                           Kettenantrieb
Sekundärübersetzung:     2,350
Sekundärantrieb:             Endlos O-Ring Kette mit Ruckdämpfung in der
                                     Hinterradnabe
                  

Fahrwerk:
____________________________________________________________

Vorderrad: 
Bauart:                           Teleskopgabel,  Ø 43mm
Federweg:                       125 mm am Rad

Hinterrad:
Bauart:                           Zweiarm-Aluminiumgussschwinge
Federung:                       direkt angelenktes Zentralfederbein mit stufenlos
                                     verstellbarer Zugstufendämpfung
Federweg:                       125 mm


Bremsen:
____________________________________________________________

Bauart vorne:                   hydraulisch betätigte Doppelscheibenbremse mit
                                      4-Kolben-Festsätteln und schwimmend gelagerten 
                                      Bremsscheiben mit 320 mm Durchmesser
Bremsbelagmaterial:        Sintermetall
Bauart hinten:                 hydraulisch betätigte Scheibenbremse mit
                                      1-Kolben-Schwimmsattel und fester Bremsscheibe
                                      mit 265 mm Durchmesser
Bremsbelagmaterial:        Sintermetall


Räder und Reifen:
____________________________________________________________

Eine Übersicht der aktuellen Reifenfreigaben erhaltet Ihr bei Eurem
BMW Motorrad Partner oder im Internet unter www.bmw-motorrad.com

Vorderrad:
Bauart:                           Al-Guss, MT H2
Größe der Felge:              3,50" x 17"
Reifenbezeichnung:          120/70 ZR17

Hinterrad:
Bauart:                           Al-Guss, MT H2
Größe der Felge:              5,5" x 17"
Reifenbezeichnung:          180/55 ZR17

Reifenfülldrücke:
Vorne:                            2,5 bar, bei kaltem Reifen
Hinten:                           2,9 bar, bei kaltem Reifen


Elektrik/Sicherung:
____________________________________________________________

Die elektrische Belastbarkeit der Bordsteckdose liegt bei 5A. Die Stromkreise
sind elektronisch abgesichert. Wurde ein Stromkreis durch die elektronische
Sicherung abgeschaltet und wurde der auslösende Fehler behoben, so ist der
Stromkreis nach einschalten der Zündung wieder aktiv.

Lichtmaschine:                                 Drehstromgenerator 400W

Batterie:
Hersteller und Bezeichnung:              ETX 14 BS
Batteriebauart:                                AGM-Batterie (Absorbent Glass Mat)
Batteriespannung:                           12 Volt
Batterienennkapazität:                     14 Ah

Zündkerzen:
Hersteller und Bezeichnung:              NGK DCPR 8 E
Elektrodenabstand der Zündkerze:     0,8...0,9 mm im Neuzustand

Leuchtmittel:                              
Fernlicht:                                         H7 / 12V / 55W
Abblendlicht:                                   H7 / 12V / 55W
Standlicht:                                      W5W / 12V / 5W
Heck-/Bremsleuchte:                        P21/5W / 12V / 5W / 21W
Blinkleuchten vorne:                         R10W / 12V / 10W
- mit Blinkleuchten weiß:                  RY10W / 12V / 10W
- mit LED-Blinker:                            LED / 12V
Blinkleuchten hinten:                        R10W / 12V / 10W
- mit Blinkleuchten weiß:                  RY10W / 12V / 10W
- mit LED-Blinker:                            LED / 12V


Rahmen:
____________________________________________________________

Bauart:                                            Leichtmetallguss-Schweißkonstruktion mit
                                                       angeschraubtem Stahlrohr-Heckrahmen
Typenschildsitz:                                Lenkkopf rechts
Fahrgestellnummernsitz:                   Lenkkopf rechts


Maße:
____________________________________________________________

Fahrzeuglänge:                                 2082 mm
Fahrzeughöhe:                                  1240 mm, ohne Fahrer bei DIN Leergewicht
Fahrzeugbreite:                                 812 mm, über Lenker ohne Spiegel
Fahrzeughöhe:                                  800 mm, ohne Fahrer bei Leergewicht
- mit Doppelsitzbank niedrig:             770 mm, ohne Fahrer bei Leergewicht
- mit hoher Sitzbank:                        820 mm, ohne Fahrer bei Leergewicht
Fahrerschrittbogenlänge:                   1790 mm, ohne Fahrer bei Leergewicht
- mit Doppelsitzbank niedrig:             1750 mm, ohne Fahrer bei Leergewicht
- mit hoher Sitzbank:                        1830 mm, ohne Fahrer bei Leergewicht


Gewichte:
____________________________________________________________

Leergewicht:                                     199 Kg, DIN Leergewicht, fahrfertig 90%
                                                       betankt, ohne SA
zulässiges Gesamtgewicht:                 405 Kg
maximale Zuladung:                          206 Kg


Fahrwerte:
____________________________________________________________

Höchstgeschwindigkeit:                       >200 km/h
- mit Leistungsreduzierung:                 155 km/h

Verbrauch:
Auf 100 Km bei konstant 90 km/h:       3,6 Liter
Auf 100 Km bei konstant 120 km/h:     4,8 Liter

Mein eigener Erfahrungswert liegt durchschnittlich bei 5,6 Liter / 100Km
(Messwert im Bordcomputer) bei normaler bis sportlicher Fahrweise
(ca. 20% Stadtverkehr, 75% Landstraße und 5% Autobahn).




Sonstiges:
____________________________________________________________

Farben:                                              Alpinweiß uni / schwarz seidenglänzend
                                                         Feuerorange uni
                                                         Weißaluminium-metallic matt